Frauengesundheit Rottenmann eröffnet
(Aktualisiert am 2.12.2025) Mit der Eröffnung der „Frauengesundheit Rottenmann“ am LKH Rottenmann-Bad Aussee, Standort Rottenmann, wird das Versorgungsangebot im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Region deutlich gestärkt. Die Einrichtung nimmt am 20. Oktober 2025 ihren Betrieb auf, die feierliche Eröffnung fand am 17. Oktober 2025 statt.
Gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds Steiermark, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS) sowie der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) ist es der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) – vorangetrieben durch Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl – gelungen, ein zukunftsweisendes Modellprojekt umzusetzen. Die KAGes übernimmt mit der „Frauengesundheit Rottenmann“ die Grundversorgung im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe und sichert damit eine kontinuierliche, wohnortnahe und qualitativ hochwertige Betreuung für Patientinnen aller Altersgruppen in der Region.
Koordiniert wird das Projekt vom Gesundheitsfonds Steiermark, die Finanzierung erfolgt durch ÖGK, SVS und BVAEB. Ziel ist es, die bestehende Versorgung im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Bezirk Liezen zu erweitern und zu stärken.
Wohnortnahe und lückenlose Betreuung
Die Frauengesundheit Rottenmann ist in den Räumlichkeiten der bestehenden Ambulanz für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Standort Rottenmann angesiedelt, wird von der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe mitbetreut und hat an drei Tagen in der Woche nach telefonischer Voranmeldung geöffnet.
Zu den angebotenen Leistungen zählen unter anderem regelmäßige Vorsorge- und Eltern-Kind-Pass-Untersuchungen, Verhütungsberatung, Hormon- und Wechseljahresberatung sowie kleinere ambulante Eingriffe. Patientinnen profitieren von einer lückenlosen und abgestimmten Betreuung, insbesondere von einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung bis hin zur spezialisierten Behandlung im Krankenhaus.
Bei der Eröffnungsfeier am 17. Oktober 2025 zeigten sich alle Beteiligten sichtlich erfreut und stolz über die gelungene Umsetzung dieses innovativen Versorgungsmodells.
Statements
Gesundheitslandes Dr. Karlheinz Kornhäusl: “Das Projekt Frauengesundheit Rottenmann zeigt, wie durch Zusammenarbeit aller Partner Versorgung dort gesichert werden kann, wo sie gebraucht wird. Wir nehmen in der Steiermark damit eine Vorreiterrolle ein und zeigen neue Lösungen auf, bei denen die Patientinnen im Mittelpunkt stehen. Für mich ist klar: Egal wo jemand lebt, die Gesundheitsversorgung darf keinen Unterschied machen. Mit dieser neuen Grundversorgung schaffen wir ein verlässliches Angebot, das medizinische Qualität und menschliche Nähe verbindet.”
Klubobmann Marco Triller, MSc: “Mit der Eröffnung der Frauengesundheit Rottenmann wird das Versorgungsangebot im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Bezirk Liezen wesentlich erweitert. Durch die enge Zusammenarbeit von KAGes, Gesundheitsfonds und Sozialversicherungsträgern entsteht ein wohnortnahes Angebot, das eine beständige und qualitativ hochwertige Betreuung für Frauen aller Lebensphasen sicherstellt. Dieses Projekt zeigt, wie moderne Gesundheitsversorgung regional verankert und bedürfnisnah umgesetzt werden kann.”
Vorsitzende des Landesstellenausschusses ÖGK Steiermark, KommR Mag.a Beatrice Erker: “Mit der Eröffnung der Frauengesundheit Rottenmann setzen wir einen Meilenstein für die wohnortnahe Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Bezirk Liezen: ein Modellprojekt, das Frauen aller Altersgruppen eine kontinuierliche, qualitativ hochwertige Versorgung sichert. Gerade in ländlichen Regionen ist es essenziell, weite Wege und lange Wartezeiten zu vermeiden. Das neue Angebot in Rottenmann ergänzt deshalb perfekt die bestehende gynäkologische Ambulanz und garantiert langfristig die Versorgung der Bevölkerung. Diese Initiative bringt nicht nur einen Fortschritt für die Region, sondern stellt ein Vorbild für die Gesundheitsversorgung in der Steiermark insgesamt dar: dezentral, vernetzt und patientinnenfokussiert.”
KAGes Vorstand für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA: “Mit der Frauengesundheit Rottenmann übernimmt die KAGes eine zentrale Rolle in der frauenärztlichen Versorgung der Region. Damit wird ein Angebot geschaffen, das wohnortnahe Betreuung und spitalsbasierte Kompetenz bestmöglich miteinander verbindet. Patientinnen profitieren von einer lückenlosen, abgestimmten Versorgung – von der kontinuierlichen Begleitung bis hin zur spezialisierten Behandlung im Krankenhaus. Dieses Projekt steht beispielhaft für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der Steiermark: regional verankert, vernetzt gedacht und patientinnenorientiert umgesetzt.”
Direktorium LKH Rottenmann-Bad Aussee: “Mit der Eröffnung der Frauengesundheit am Standort Rottenmann beginnt ein neues Kapitel im medizinischen Angebot unserer Region. Unser Dank gilt den Entscheidungsträgern für die Ermöglichung dieses Versorgungsangebots und unseren engagierten Mitarbeitenden für die gelungene Umsetzung des Projekts. Damit schaffen wir optimale Voraussetzungen für die Gesundheit von Frauen in allen Lebensphasen.”
Abteilungsleiter Gynäkologie und Geburtshilfe, Prim. Mag. Dr. Gerald Engelmann: “Mit der Neuimplementierung der Frauengesundheit Rottenmann kommt es zu einer medizinischen Weiterentwicklung der gynäkologischen Versorgung im Bezirk Liezen. Besonders vorteilhaft ist die Konnektierung mit unserer gynäkologischen Abteilung, als Beispiel zu nennen ist die erweiterte geburtshilfliche Versorgung vom Kinderwunsch über die Leistungen für die werdende Mutter (Eltern-Kind-Pass und pränataldiagnostische Untersuchungen) über die Geburt bis hin zur postpartalen Nachuntersuchung.
Es ist mir wichtig zu erwähnen, dass wir uns nicht als Konkurrenz zu unseren niedergelassenen Kollegen und Kolleginnen sehen, sondern gemeinsam für die Frauen und Patientinnen im Bezirk sorgen werden."
Zahlen, Daten & Fakten:
Öffnungszeiten Frauengesundheit Rottenmann:
Montag und Mittwoch: 8:00 – 13:00 Uhr und Dienstag: 8:00 – 18:00 Uhr
Patientinnen werden um telefonische Voranmeldung gebeten unter der Telefonnummer: +43 3614 2431-2209Adresse: St. Georgen 2-4, 8786 Rottenmann
Start ab Montag, 20.10.2025
Mehr Informationen auf der Webseite
LKH Rottenmann-Bad Aussee, Information und Kommunikation
Marlene Ott, BEng
Telefon: +43 3614 2431-2995
E-Mail: kommunikation.roa@kages.at