Wohlbefinden durch kompetente und persönliche Pflege

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Wir orientieren uns nach dem Leitbild der Pflege: Pflegeleitbild (kages.at) und leben ein einheitliches Pflegemodell mit sechs Grundprinzipen. Durch speziell aus- und weitergebildete Mitarbeiter*innen können bestimmte Pflegekonzepte und Techniken bei bestimmten Pflegesituationen Anwendung finden:

  • Aromapflege
  • Demenzbegleitung nach Kieselstein
  • MH Kinästhetik
  • Basale Stimulation
  • Mangelernährung
  • Wundmanagement
  • Ersthelfer

Unser Motto lautet:

„Nicht überfordern, nicht unterfordern – aktiv halten“.

Der Verwaltungsbereich, bestehend aus den Bereichen Administration, Küche, Reinigung und Technik. Diese kümmern sich um die administrativen Belange und um die Infrastruktur für unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen. Die Küche verpflegt uns mit ausgewogener und auch regionaler Kost. Einmal im Monat können die Bewohner*innen gemeinsam mit dem Küchenpersonal kochen.

Die Reinigung sorgt mit der Technik gemeinsam für die Gebäudepflege. Die Mitarbeiter aus dem administrativen Bereich stehen den Bewohner*innen als Ansprechpartner für administrative Inhalte zur Verfügung, wie Heimverträge, Abrechnungen usw.

Langzeitpflege

Wir betreuen in unserem Haus Menschen aller Pflegestufen und setzen dabei auf bewährte Pflegekonzepte und -techniken wie die Basale Stimulation in der Pflege®, die validierenden Pflege oder die Kinästhetics. 

Kurzzeitpflege

Jeder braucht einmal Urlaub oder muss dringende, längerfristige Termine wahrnehmen. Nutzen Sie dazu unser Angebot der Kurzzeitpflege von einer bis zu sechs Wochen! Ihr/e Angehörige/Angehöriger ist bei uns bestens betreut, während Sie sich bedenkenlos anderen Dingen widmen können. Dieses Angebot gilt auch für Menschen, die vom Krankenhaus kommen und das Heim als Überbrückung in Anspruch nehmen wollen.  

Lassen Sie sich von unseren Mitarbeiter*innen über Möglichkeiten, Termine und Kosten beraten – eine rechtzeitige Anmeldung garantiert eine bessere Planung.

Angebote

Bewohnerinnen und Bewohner haben jedenfalls ein Recht auf:

1.) Höflichen Umgang und Anerkennung der Würde und Persönlichkeit, insbesondere der Privat- und Intimsphäre.

2.) Pflege und Betreuung im Umfang der Leistungsangebote und auf Einwilligung bzw. Ablehnung von therapeutischen Maßnahmen.

3.) Einsichtnahme in die eigene Pflegedokumentation.

4.) Namhaftmachung einer Vertrauensperson, die in wesentlichen Belangen zu verständigen ist.

5.) Abhaltung von Heimbewohnerversammlungen (mindestens einmal jährlich) und die Wahl von Heimbewohnervertretern. Der Heimbeirat hält monatliche Sitzungen ab.  

6.) Behandlung und Erledigung von Beschwerden.

7.) Freie Arztwahl.

8.) Beiziehung einer hausexternen Beratung.

9.) Besuchszeiten außerhalb der Nachtruhezeit und Einräumung der Besuchsmöglichkeit während der Nachtruhezeit in besonders gelagerten Einzelfällen.

10.) Mahlzeiten inklusive besonderer Ernährungsformen und Diäten sowie Ruhezeiten, die den üblichen Lebensverhältnissen der Pflegeheimbewohner*innen entsprechen.

11.) Zugang zu einem Telefon.

12.) Persönliche Kleidung.

13.) Möglichkeit einer angemessenen, individuell gestalteten Einrichtung nach Maßgabe der baulichen Ausgestaltung.

14.) Zahlungsbelege für Sonderleistungen.

15.) Möglichkeit zur sicheren Aufbewahrung von Geld und Wertgegenständen.

16.) Aushändigung des Heimstatuts.

 

Verzichtserklärungen von Heimbewohner*innen betreffend ihre Rechte gemäß Abs. 1 sind ungültig.


Das LPZ bietet eine ganzheitliche, bewohnerorientierte Pflege an. Grundlage aller Maßnahmen ist das Bemühen, die Tagesabläufe so zu gestalten, dass die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sich wohlfühlen. Die Pflege soll neben der Grund- und Behandlungspflege ebenso (re)aktivierend und mobilisierend wirken.

Jede/r Bewohner*in soll Tätigkeiten im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst vornehmen. Bei Aufgaben, die nicht mehr selbst bewältigt werden können, wird Unterstützung und Förderung gegeben.

In der Eingangshalle befindet sich eine Cafeteria, wo Sie diverse Kleinigkeiten besorgen oder mit Ihren Besuchern eine kleine Erfrischung bzw. einen Imbiss einnehmen können. 

Öffnungszeiten: täglich außer Montag von 14:00 – 16:00 Uhr

Die Möglichkeit, die Cafeteria im Landespflegezentrum aufzusuchen, ist abhängig von der akutellen COVID-19-Situation. Bitte fragen Sie das Pflegepersonal nach den gültigen Bestimmungen.

Die Küche verpflegt uns mit ausgewogener und auch regionaler Kost. Einmal im Monat können die Bewohner*innen gemeinsam mit dem Küchenpersonal kochen.

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine ausgewogene Verpflegung und sind natürlich auch auf spezielle Ernährungsbedürfnisse und -vorgaben eingestellt. Hausmannskost steht dabei ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Speisen oder saisonale Schmankerln. Täglich werden fünf Mahlzeiten serviert:

  • Frühstück
  • Vormittagssnack
  • Mittagessen mit Wahlmöglichkeit
  • Kaffeejause
  • Abendessen (4 Mal pro Woche warm)

Für viele Menschen spielt der Glaube eine zentrale Rolle. Eucharistiefeiern werden aus diesem Grunde regelmäßig in der hauseigenen Kapelle abgehalten. Für jene Bewohnerinnen und Bewohner, die daran nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, die heilige Kommunion auch in den Pflegebereichen zu empfangen. Eine seelsorgliche Betreuung ist nach Bedarf natürlich auch jederzeit möglich.

Die medizinische Betreuung übernimmt in der Regel Ihr Hausarzt. Ist dieser verhindert, stehen eine Auswahl an Hausärzten zur Verfügung – wir beraten Sie hierbei gerne. Wenn notwendig können auch Fachärzte hinzugezogen werden – der Transport wird hier von uns veranlasst.

Nicht nur Körper, auch Geist und Seele wollen gepflegt und verwöhnt werden. Wir bieten Ihnen dazu ein breites Angebot aus persönlicher Betreuung, Spielen, Veranstaltungen und Unternehmungen an.

Dazu gehören unter anderem die seelsorgerische Betreuung, eine wöchentliche Bastelrunde, Seniorenturnen, Tanzen, Gedächtnisübungen, Spiele-nachmittage, Nachrichtenrückblicke sowie monatliche, gemeinsame Geburtstagsfeste.